Dialog zwischen Spielern und Administration

Ihr habt eine Idee, die My Funny Garden besser macht? Dann her damit!

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon fdygsd » 26 Feb 2016, 18:16

So, jetzt mal Klartext :!:

Ich habe das Gefühl, dass sich hier leider nicht viel getan hat. Im Gegenteil, ich muss mal wieder feststellen, dass hier Spieler permanent im Stich gelassen werden.

Uiqua hat geschrieben:Aus diesem Grund müssen wir die Anliegen der einzelnen Spieler nach Dringlichkeit priorisieren. Aber wir sind auf jeden Fall täglich bemüht, allen gerecht zu werden.

Von täglicher Bemühung sehe ich hier leider nichts. Klar, das ist nicht euer einziges Spiel, aber ihr seid aktuell rein gar nicht in der Lage in irgendeiner Weise das Forum zu betreiben.
Uiqua hat geschrieben:Nur muss ich zugeben, dass ich manchmal in der Hektik ein Thema vergesse. Von daher meine Bitte an euch: Wenn ihr ein Problem habt und ich nach ein paar Tagen immer noch nicht reagiert habe, dann stupst mich bitte einfach nochmal per E-Mail oder hier im Forum an.

Da wäre ich ja pausenlos nur am Meckern.. vielleicht sollte ich das mal wirklich konsequent durchziehen.. ich vermute allerdings, dass ich mir dabei schnell ziemlich blöd vorkommen würde.
Uiqua hat geschrieben:Mein Gefühl ist aber auch, dass wir bei spieltechnischen Problemen schon relativ zügig reagieren und es hauptsächlich um den Vorschlägebereich geht. Oder irre ich mich da eurer Meinung nach?

Mein Gefühl ist, dass hier seit zwei Monaten kaum oder gar nicht auf Beiträge reagiert wurde. Zusätzlich stehen noch etliche alte Beiträge aus.. Priorisierung hin oder her, ich habe einfach das Gefühl, dass FunnyGarden im Ganzen keine Priorität hat.

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, bzw. ob ich überhaupt noch einen Beitrag schreiben soll.. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch kaum noch Motivation habe, hier irgendetwas zu schreiben, deshalb kam auch von mir erst mal lange Zeit nichts (das Monument war mir wichtig, deshalb habe ich da eine Ausnahme gemacht) und wird bis auf einen Beitrag, den ich noch geplant habe, wohl erstmal nichts mehr kommen. Es ist traurig, aber so betreibt man kein Forum, so vergrault man die Mitglieder. Sollte das das primäre Ziel sein - immerhin bedeutet das auch wiederum weniger Beiträge, die man lesen oder beantworten müsste - dann kann ich gerne bestätigen, dass es funktioniert. Ich für meinen Teil habe jedenfalls ziemlich den Kaffee auf, aber hey, was soll's, ändert sich ja doch nichts..

Gruß,

fdygsd
fdygsd
 
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mär 2015, 21:46

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon Pagira » 01 Mär 2016, 12:08

... unterschreib!
Wie man vielleicht bemerkt hat, habe ich es auch aufgegeben.
LG Pagira
Benutzeravatar
Pagira
 
Beiträge: 42
Registriert: 10 Feb 2015, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon Uiqua » 01 Mär 2016, 18:09

Hallo fdygsd,

wir sehen das ein wenig anders als Du. Und zwar haben wir aktuell keine offenen Supportnachrichten und sind da auf dem aktuellen Stand.

Hier im Forum finde ich auch kein Thema, bei dem ein Spieler Hilfe braucht und wir es unbeantwortet gelassen haben. Wir können einfach nicht bei jeder normalen Diskussion hier im Forum rege teilnehmen, da das zeitlich unseren Rahmen sprengen würde. Auch bei Verbesserungsvorschlägen ist es so, dass wir sie durchaus wahrnehmen und lesen. Aber bevor nicht hieb- und stichfest ist, ob ein Vorschlag ins Spiel übernommen wird, macht es ja keinen Sinn, dort reinzuschreiben.

Außerdem haben wir Euch erst letzte Woche nach Euren Meinungen zum zweiten Monument befragt und dort herrscht ja auch eine gute Beteiligung.

Du kannst mir gerne konkret sagen, was genau Du mit diesem Beitrag ansprechen willst.

Viele Grüße

Uiqua
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 268
Registriert: 22 Dez 2011, 17:28

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon fdygsd » 01 Mär 2016, 21:41

Hier ist nur ein Beispiel:

viewtopic.php?f=9&t=1310

Uiqua hat geschrieben:Wir werden die Liste demnächst intern besprechen und geben Euch dann auch Feedback hier im Thread.


Von Feedback leider keine Spur. Und da war es sogar angekündigt.

Gruß,

fdygsd

P.S.: Übrigens weiß keiner, was ihr im Hintergrund treibt, diskutiert oder überhaupt notiert, wenn gar keine Antwort kommt und das finde ich persönlich eine extrem schlechte Situation, da man sich als Spieler gar nicht wahrgenommen fühlt.
fdygsd
 
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mär 2015, 21:46

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon Uiqua » 02 Mär 2016, 18:54

Nochmals hallo fdygsd,

leider kann ich Dein Beispiel nicht mehr zu 100% nachvollziehen, da Du Deine Beiträge in diesem Thema heraus editiert hast. Allerdings scheint es tatsächlich so, dass ich dort das Feedback nicht gegeben habe.

Das ist aber von unserer Seite aus nicht in böser Absicht passiert, sondern einfach der vielen Arbeit geschuldet. Dennoch muss da natürlich von uns geantwortet werden - ganz klar.

Wir sind nur ein kleines Entwicklungsstudio, welches lediglich aus 2 Mann besteht. Daher halten wir dem Vergleich mit einem großen Gaming-Studio - ganz gleich, wie sehr wir uns reinhängen - nicht stand. Wir haben keine +50 Angestellte, die die einzelnen Bereiche wie Support, Programmierung, Grafik, etc. übernehmen, sondern das passiert alles aus Eigenregie. Sprich wir haben 2 Spiele und eines davon in mehreren Sprachen. Und da sind noch gar nicht die ganzen Support E-Mails dabei, welche wir täglich von beiden Spielen erhalten. Das soll jetzt alles keine Rechtfertigung bzw. Entschuldigung sein, sondern ich will Dir / Euch nur aufzeigen, warum es teilweise zu Verzögerungen kommt bzw. manche Beiträge hinten runterfallen.

Vielleicht sorgt das bei Euch für mehr Transparenz, damit Ihr seht, dass es von uns keine böse Absicht ist, wenn wir zu einem Thema nichts schreiben und warum manche Dinge generell so laufen, wie sie es tun. So auch bei den Updates: Wir haben genug Ideen und auch große Lust ständig neue Updates bei My Funny Garden zu veröffentlichen. Nur dauert es bei uns eben leider länger als bei anderen Spielen.

Und wegen dem Anstupsen: Das meine ich tatsächlich ernst mit dem Hinweis. Wir handhaben das bei unserem anderen Spiel genauso. Wenn ein Beitrag eines Spielers für ein paar Tage unbeantwortet bleibt, dann schreibt derjenige ein kurzes "Push" in den Beitrag, so dass ich das Thema wieder auf dem Radar habe.

Zu den Vorschlägen möchte ich auch noch ein Statement abgeben:
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Vorschläge zu My Funny Garden posted! Grundsätzlich ist es immer so, dass wir uns die guten / machbaren Ideen intern notieren. Nur wollen wir nicht vorschnell verkünden, dass eine Idee von Euch umgesetzt wird, da sonst (verständlicherweise) eine Erwartungshaltung entsteht. Und wenn es eine Idee dann doch nicht in ein Update geschafft hat, gibt es lange Gesichter. Deswegen sind wir was das Thema anbelangt einfach etwas vorsichtig.

Wir möchten, dass Ihr Euch bei uns gut aufgehoben fühlt. Von daher sagt es mir bitte im Detail, was Euch so stinkt. Weil wir haben zwar manche Beiträge hier im Forum hinten runterfallen lassen, aber zu "Spieler permanent im Stich lassen" sehe ich doch schon einen Unterschied, da wir Bugs beheben, Support-Nachrichten zeitnah beantworten und Euch ja auch nach Eurer Meinung bei zukünftigen Updates etc. fragen.

Deswegen nochmals: Sagt uns bitte konkret, was Euch nicht passt, damit wir das ändern können und gemeinsam auf einen Nenner kommen. Aber bitte bedenkt auch, dass wenn wir in einem Thema nicht direkt gefragt werden, wir einfach nicht die Zeit haben überall unseren Senf dazuzugeben.

Ich freue mich auf einen hoffentlich sinnvollen Gedankenaustausch, so dass wir hier wieder eine andere Basis schaffen.

Viele Grüße

Uiqua
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 268
Registriert: 22 Dez 2011, 17:28

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon fdygsd » 02 Mär 2016, 21:07

Hallo Uiqua,

ich habe aus persönlichen Gründen bis auf ein paar wenige meine Beiträge zurückgezogen.

Transparenz ist in der Tat ein sehr gutes Stichwort. Wie bereits in meinem letzten Post hier angesprochen, ist es nicht ersichtlich, was hinter den Kulissen passiert.

Hier ein paar konkrete Vorschläge meinerseits, die vielleicht schon helfen könnten:
Die Idee mit dem "push" kann genau so umgekehrt eingesetzt werden, dass ihr genau in dem Moment, wo ihr einen Vorschlag notiert, eine kurzes "notiert" zurückgebt. Daraus erkenne ich nicht die Ableitung einer Erwartungshaltung, dass der Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird, man weiß ja ohnehin nicht wirklich, woran ihr arbeitet. Bei Vorschlägen, die ihr bewusst fallen lasst oder die in einem späteren Prozess aus irgendwelchen Gründen bewusst nicht weiter verfolgt werden, sollte Feedback gegeben werden, warum dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden kann/konnte, so wissen die Spieler auch besser, was geht und was nicht.
Es wäre schön, mehr darüber zu erfahren, woran ihr aktuell arbeitet, daher schlage ich vor, dass ihr in (möglichst) regelmäßigen (und nicht zu lange auseinanderliegenden) Abständen darüber informiert, was aktuell so auf eurer Agenda steht.

Seid kein Geist, man sieht sonst von eurem Engagement nichts!

Achja und die Vorschläge sind per se an euch adressiert, vergesst das nicht. Klar kann man da mal mit anderen Spielern drüber diskutieren, aber die Umsetzung obliegt schließlich euch.

Übrigens habe ich bis heute vom Support keine Rückmeldung auf meine Anfrage zur Überprüfung der Any/Tomy-Gilde bekommen.

Ich werde mich hier dennoch erstmal zurückziehen und beobachten, was sich tut, da sind jetzt andere gefragt..

Gruß,

fdygsd

P.S.: Achja, eine Frage habe ich auch noch: Da es so scheint, als ob ihr selber nicht aktiv am Spiel teilnehmt (kann man euch ja nicht verdenken, wenn ihr so schon wenig Zeit habt), frage ich mich, was ihr vom aktuellen Spielgeschehen eigentlich so mitbekommt.
fdygsd
 
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mär 2015, 21:46

Re: Dialog zwischen Spielern und Administration

Beitragvon Uiqua » 04 Mär 2016, 17:32

Hallo fdygsd,

da gebe ich Dir recht - auch wir sollten mehr Feedback geben zu Euren Vorschlägen und zu dem, was wir aktuell entwickeln. Momentan arbeitet unser Grafiker an dem Monument selbst und wir sind am rechnen und diskutieren, welche und wie viele Güter wir dafür verwenden sollen.

Wir haben schon mehrere Spielaccounts, aber können aus Zeitgründen nicht so exzessiv spielen. Von daher müssen wir da auch auf unsere Statistiken schauen und daraus Rückschlüsse ziehen. Aber am sinnvollsten, da am wichtigsten, ist das Feedback von Euch.

Wir werden nun auch zukünftig bei von Euch geposteten Vorschlägen ein Feedback hinterlassen. Nur macht es bitte auch umgekehrt falls ich einmal etwas übersehen sollte. Wie gesagt, ein kurzes "Push" reicht vollkommen aus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Uiqua
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 268
Registriert: 22 Dez 2011, 17:28

Vorherige

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group