Gilden Quest geänderte Abgaben

Du kommst im Spiel nicht weiter? Dann bist du hier genau richtig!

Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Uiqua » 10 Dez 2015, 12:31

Danke Dir und ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit :)
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Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Amazzone » 01 Mai 2016, 17:16

Silberquest und Düngerquest – Gilden ab 5 Leute

Liebes MFG-Team,

wir waren ursprünglich Gilde von 4 Leuten, die dann um 3 Gildenmitglieder vergrößert wurde.

Alle Abgaben von den obigen Quests wurde auf einem Schlag verdreifacht bei gleicher Ausgabe von Dünger und Silber wie bei kleinen Gilden.

Diese Regelung finde ich nicht gerecht, denn wer mehr produzieren muss, muss auch mehr Ausschüttung bekommen – also auch in gleichem Maße Erhöhung von Dünger und Silber proportional zu den Einlagen.

Hier nun die Darstellung des Silberquest in der Betrachtung von 1-4 Personen und von 5-9 Personen. Bei noch größeren Gilden verändert es sich nochmals. Hierzu können sicher von den fleissigen Maulwürfen und von Flower Power weitere Zahlen nachgereicht werden.

Abgaben Stückzahl Preis 1. Pers. - 4. Pers.
Pflaumen 1.000 34 34.000
Kamillen 5.000 1 5.000
Ringelblumen 5.000 1 5.000
Gurken 5.000 2 10.000
Salat 5.000 3 15.000

Zwischensumme Silber gesamt 69.000

Einnahmen aus Silberquest gesamt Preis (Verlust und Gewinn)
1 Person 25.000 69.000 44.000 Verlust
2 Personen 50.000 69.000 19.000 Verlust
3 Personen 75.000 69.000 6.000 Gewinn
4 Personen 100.000 69.000 31.000 Gewinn


Abgaben Stückzahl Preis 5. Pers. - 9. Pers.
Pflaumen 3.000 34 102.000
Kamillen 15.000 1 15.000
Ringelblumen 15.000 1 15.000
Gurken 15.000 2 30.000
Salat 15.000 3 45.000

Zwischensumme Silber gesamt 207.000

Einnahmen aus Silberquest gesamt Preis (Verlust und Gewinn)
5 Personen 125.000 207.000 82000 Verlust
6 Personen 150.000 207.000 57000 Verlust
7 Personen 175.000 207.000 32000 Verlust
8 Personen 200.000 207.000 7000 Verlust
9 Personen 225.000 207.000 18000 Gewinn

Die Silberquest bei Gilden rentiert sich nur in kleinen Gilden die im Bereich 1-4 Personen sind nur wenn 3 oder 4 Personen sind und in mittelgroßen Gilden im Breich 4-9 Personen nur wenn 9 Personen vorhanden sind. Alles andere ist Verlust, im Gegensatz zum Verdienst, der auf dem Marktplatz erzielt werden könnte, wenn dort die Waren der Silberquest veräußert werden würden.

Ähnlich verhält es sich bei der Düngerquest.

Ich möchte MFG darum bitten sowohl die Silber- wie auch Düngerquest grundlegend zu überarbeiten.
Mein Vorschlag wäre ganz konkret:

1-4 Personen: normale Abgaben

5-9 Personen: Verdopplung der normalen Abgaben

Ab 10 Personen bis zu nächsten Stufe: Verdreifachung der normalen Abgaben

Entsprechend Ausschüttung von Silber im gleichen Verhältnis.

Dasselbe auch bei der Düngerquest.

Ich würde mich freuen, wenn der Vorschlag umgesetzt werden könnte und dadurch auch eine größere Gerechtigkeit erzielt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Amazzone

PS: Leider wird meine Tabelle nicht hier so dargestellt, wie ich sie fertigstellt habe. Ich hoffe dennoch, dass alles deutlich für alle wird.
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Ariadne » 02 Mai 2016, 13:46

Dann mal hier unsere (Power Flower) Abgabemengen bei 10-14 Gildenmitgliedern:

Abgaben Stückzahl Preis 10. Pers. - 14. Pers.
Pflaumen 5.000 34 170.000
Kamillen 25.000 1 25.000
Ringelblumen 25.000 1 25.000
Gurken 25.000 2 50.000
Salat 25.000 3 75.000

Zwischensumme Silber gesamt 345.000

Einnahmen aus Silberquest gesamt Preis (Verlust und Gewinn)
10 Personen 250.000 345.000 95000 Verlust
11 Personen 275.000 345.000 70000 Verlust
12 Personen 300.000 345.000 45000 Verlust
13 Personen 325.000 345.000 2000 Verlust
14 Personen 350.000 345.000 5000 Gewinn

Ich habe mich bisher nicht so detailliert mit den Zahlen beschäftigt. Dass es bei der Silberquest sich nicht rechnen würde, war mir aber schon klar.
Sicherlich waren die Balancer eher von einem mittleren Marktpreis ausgegangen, als vom Maximalpreis wie in Amazzones Berechnungen. Nur haben wir nun mal leider keinen lebhaften Markt, sodass fast alles zum Maximalpreis verkauft werden kann. Ich wäre also auch durchaus dafür, eine bessere Gewinnspanne insbesondere in der Silberquest anzustreben. Das würde die Motivation steigern, auch wieder mehr Mitglieder aufzunehmen.

Was die Düngerquest anbelangt, sehe ich das anders, schliesslich gibt es als Gewinn Dünger, der sonst nur mit Gold, also gegen Echtgeld, zu kaufen ist.
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon fdygsd » 02 Mai 2016, 22:56

Unabhängig davon, ob die Abgaben in einem gerechten Verhältnis zu den Abgaben stehen oder nicht, finde ist das Prinzip, dass eine kleinere Gilde von den Quests mehr Profit erhält als eine große, gut! Dafür braucht sich die große Gilde immerhin deutlich weniger mit Tomaten und Sonnenblumen beschäftigen. Das Monument kriegt man einfach mit mehreren deutlich flotter fertig. Deshalb plädiere ich dafür, dass zumindest der Profit für kleinere Gilden auch weiterhin höher sein sollte als für größere.
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Amazzone » 03 Mai 2016, 08:25

fdygsd hat geschrieben:Unabhängig davon, ob die Abgaben in einem gerechten Verhältnis zu den Abgaben stehen oder nicht, finde ist das Prinzip, dass eine kleinere Gilde von den Quests mehr Profit erhält als eine große, gut! Dafür braucht sich die große Gilde immerhin deutlich weniger mit Tomaten und Sonnenblumen beschäftigen. Das Monument kriegt man einfach mit mehreren deutlich flotter fertig. Deshalb plädiere ich dafür, dass zumindest der Profit für kleinere Gilden auch weiterhin höher sein sollte als für größere.


Eine Sache möchte ich hier aber dennoch anfügen: die großen Gilden sind derartig heftig eingebunden in die Quests, dass man sich nicht in gleichem Maße beim Monument einbringen kann. Das heißt, die kleinen Gilden kommen, wenn man es genau nimmt, schneller mit dem Monument voran. Es geht rein um den zeitlichen Faktor.
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon fdygsd » 03 Mai 2016, 08:44

Naja, das ist ja eine Frage der Strategie. Wir haben vielleicht eine Silberquest in der gesamten Gildenzeit gemacht, dementsprechend konnten wir uns auch besser auf das Monument konzentrieren.
Grundsätzlich ist die Belastung meiner Meinung nach bei weniger Mitgliedern einfach höher: Bei 3 Mitgliedern und gleichmäßiger Verteilung pflanzt jedes Mitglied im Schnitt 250 Tage nur Tomaten an, bei 9 Mitgliedern eben nur knapp 80 Tage. Mir geht es hier ja auch eher um den Profit, der sollte für mein Empfinden größer sein für kleinere Gilden (wenn die Abgaben und Gewinne denn angegangen werden), sonst wären die größeren Gilden rein rechnerisch dann immer im Vorteil.

Achja, das Punktesystem muss auch dringend überarbeitet werden. Anstatt Punkte für jedes gespendete Gut, würde ich hier vielleicht eher jede fertige Quest werten sowie den Monumentfortschritt (wieviel % der Leisten sind gefüll).

Und wie Ariadne schon gesagt hat: Ich glaube, es war keineswegs so gedacht, dass sich die Silberquest an den maximalen Marktpreisen orientiert. Ein anderer Ansatz wäre, beispielsweise die Deckelung hier anzupassen, vielleicht wird dann auch nicht mehr wie verrückt alles aufgekauft..
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Tabea » 03 Mai 2016, 19:37

Hallo zusammen,
in diesem Fall gebe ich Amazzone recht, ich hatte ja im Oktober letzten Jahres schon geschrieben, dass ich eine Verdreifachung der Abgabemengen nicht in Ordnung finde. Besonders ärgert mich das bei der Düngerquest. Wenn man regelmäßig Dünger haben möchte, kommt man aber bei den Abgabemengen nicht mehr wirklich zum Tomaten- und Sonnenblumenpflanzen. Rosen wachsen langsam und dann bekommt man auch nur die doppelte Menge, soll aber 2.500 abgeben (ab 5 Personen). Die Menge verdreifacht sich ja auch schon bei nur einer Person mehr und es wird immer schwerer, neue Mitglieder zu werben. Zum anderen hat man ja noch ein reales Leben mit Arbeit, Kindern, Haushalt ... und kann somit nicht ständig spielen.
Auch das die Silberquest soviel mehr bringt, wenn man nur eine kleine Gilde hat, ist nicht wirklich in Ordnung. Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist man mit vier oder weniger Leuten deutlich besser dran - das ist eigentlich schade, viele Gilden machen ja auch bei 4 Mitgliedern Schluss.
Viele Grüße, Tabea
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Tabea » 03 Mai 2016, 21:15

Also konkret: Ich finde, eine Verdoppelung würde völlig ausreichen, und dann eben jedesmal die Abgabemengen erhöhen um die Anzahl, die zuerst verlangt wird. Dafür aber keine Erhöhung des Silberanteils und der Düngermenge.

Wir kamen auch mit neun Mitgliedern vor lauter Questsachen nicht wirklich zu Tomaten und Sonnenblumen. Und von irgendetwas muss man ja auch leben, also muss auch noch Kapazität frei sein, um Dinge für den Markt zu produzieren - da läuft wenig genug. Apropos: Was ist eigentlich mit dem neuen Monument?

Und die Deckelung im Supermarkt wieder aufzuheben ist sicher eine gute Idee - ihr dürft einfach keinen Tulpenwettbewerb mehr veranstalten, dann hat sich das Problem von selbst gelöst.

Weitere Grüße, Tabea
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon fdygsd » 04 Mai 2016, 08:29

Ich meinte eigentlich die Deckelung der Marktpreise: Die Frage ist, ob Birnen auch für 40 Silber oder 50 auf dem Markt ihren Abnehmer finden. Aktuell gibt es kaum Wettbewerb auf dem Markt, weil man ohnehin meist genug Geld hat, sich zu kaufen, was man möchte. Bzw. Wettbewerb gibt es eigentlich nur bei den Produkten und Pflanzen, die keiner braucht. Der Maximalpreis liegt bei allen anderen Sachen deutlich unterhalb der Schmerzgrenze..

Die Silberquest "lohnt" sich ja vor allem deshalb nicht, weil man mit 100% Sicherheit davon ausgehen kann, für alles genau den Maximalpreis zu bekommen. Ist das sinnvoll? Wenn man die Maximalpreise anhebt, müsste man natürlich zwangsläufig an der Metrik der Silberquest etwas machen, sonst wird die ja noch unattraktiver.
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Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Tabea » 04 Mai 2016, 16:53

Sorry, dann hatte ich dich mißverstanden. Die Probleme hängen aber zusammen: Weil man in der Not im Supermarkt nichts mehr kaufen kann, stürzt man sich eben auf die Angebote im Markt. So sind Blumen und Obst nur mit viel Glück zu erwerben - oder mit festen Handelspartnern. Dummerweise wollen alle dasselbe, so dass sich Verhandlungen schwierig gestalten.

Und wie kommst du auf die Idee, man habe immer genug Geld? Wenn man in seine Gilde investiert, Waren dazukauft und die Forschungen betreibt, ist man eigentlich ständig pleite - ich zumindest. Ich fände eine komplette Öffnung der Preise deshalb nicht gut - das wird schlicht zu teuer für viele.
LG, Tabea
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