Gilden Quest geänderte Abgaben

Du kommst im Spiel nicht weiter? Dann bist du hier genau richtig!

Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon fdygsd » 06 Mai 2016, 19:45

Das weiß ich nicht mal, ehrlich gesagt würde ich nicht im Supermarkt kaufen, wenn man es am Markt immer günstiger kriegt. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass der Supermarkt aktuell völlig sinnlos ist, ich habe seit Monaten nichts da gekauft, er ist existent, aber abgesehen von dem Erfolg hat er in dieser Form keine Daseinsberechtigung: 5 Saatgut pro Tag sind Peanuts, für ein komplettes Feld müsste man 260 Tage immer zum richtigen Zeitpunkt kaufen oder eben die 5 Saatgut anpflanzen, um damit weiteres zu bekommen, was wiederum impliziert, dass man nichts im Supermarkt kaufen muss, man kriegt ja ohnehin beim Levelup immer ein paar Startpflanzen.

Der Markt hat in meinen Augen trotzdem zwei große Schwächen. Problem Nummer 1 sollte jedem bekannt sein, der mal mit jemandem gehandelt hat: Ist es wirklich Sinn und Zweck, dass man sich verabreden muss und dann noch extrem schnell sein muss, um die Ware von einem anderen zu kaufen? Selbst dann kann es noch schief gehen und jemand schnappt einem das Angebot vor der Nase weg.
Implizit hängt das aber mit Problem Nummer 2 zusammen: Manche Sachen sind auf dem Markt so begehrt, dass sie permanent ausverkauft sind. Offenbar ist die Nachfrage höher als das Angebot. Oder liegt es doch an den Preisen? Von einer kompletten Öffnung der Preise rede ich ja gar nicht - auch wenn ich die befürworten würde (der Preis pendelt sich in einem freien Markt von allein ein, aber man kann eben ein wenig Schindluder damit treiben..) - sondern lediglich von einer Lockerung der Deckelung. Du hast ja selbst mal festgestellt, dass es für Sonnenblumen zu wenig Silber gibt, warum sollte man die also auf dem Markt anbieten wollen?

Übrigens ist ja nicht nur das Saatgut am Markt ausverkauft, sondern auch Produkte. Deshalb würde ich es nicht zu eng mit der Supermarktänderung in Verbindung bringen, aber ja, der Supermarkt braucht nochmal ein Update oder kann gleich abgeschafft werden.
fdygsd
 
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mär 2015, 21:46

Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Tabea » 07 Mai 2016, 12:51

Hallo,
zu 1.: Wenn du nicht im Supermarkt kaufst, weil es da teurer ist, wieso sollte dann auf dem Markt gekauft werden, wenn es teurer wird?

zu 2. Dass die Sonnenblumen zu billig sind, dazu stehe ich, sie sollten 2 Silber kosten damit es sich lohnt, sie anzubauen und zu verkaufen. Aber um wieder auf die Anfangsproblematik zurückzukommen: ab 5 Personen ist man so mit der Produktion für die Quests und das Monument beschäftigt, dass man schlicht nicht dazu kommt, auch noch etwas für den Markt zu produzieren - zumindest kein Obst und keine Blumen.

Deshalb fände ich es fairer, wenn die Abgaben für die Quests nur verdoppelt würden, anstatt verdreifacht - das ist schwer genug. Schließlich bekommt man ja nicht sofort neun Leute zusammen.

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende, Tabea
Tabea
 
Beiträge: 40
Registriert: 20 Okt 2015, 20:01

Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon fdygsd » 08 Mai 2016, 07:22

Das hast du nicht ganz richtig verstanden, das war lediglich EIN Argument und dabei geht es um die Relation: Wenn es im Supermarkt teurer ist als auf dem Markt, warum im Supermarkt kaufen? Wenn es auf dem Markt teurer ist, warum dort kaufen? Für das zweite Szenario bleibt dann das Kauflimit wohl das ausschlaggebende Argument, mit 5 Saatgut kann man einfach nichts anfangen. Davon abgesehen kaufe ich ohnehin nie Obst, und nur selten anderes Saatgut, wenn es mal jemand unter Maximalpreis verkauft.

Gut, kommen wir zurück zur eigentlichen Diskussion: Wieviel Freiheiten man zur Selbstversorgung hat, ist in meinen Augen immer noch eine Frage der Koordination - hängt natürlich auch von der Motivation der Mitglieder ab (wollen die ihr eigenes Ding machen oder stellen sie ihre persönlichen Ziele hinten an und ziehen das Gemeinschaftsziel vor?). Meine Aussage zur Silberquest war aber lediglich, dass ich auch sehe, dass diese größtenteils mit so viel Verlust behaftet ist, dass deren Verfolung nicht sinnvoll ist, ich aber die Belastung durch das Monument bei kleineren Gilden schlichtweg höher sehe und mir deshalb dort auch einen höheren Gewinn wünschen würde. Amazzones Vorschlag, dass praktisch die Abgaben gleichermaßen zu skalieren, wäre vielleicht auch noch ok, da mehr Mitglieder meist schwieriger zu handhaben sind. Übrigens, warum überhaupt an den scharfen Grenzen festhalten? Man könnte ja auch einfach mit jedem neuen Mitglied die Questabgaben beispielsweise um den Faktor 1,1 steigen lassen, dann steht man auch nicht ständig vor der Frage: Kann ich noch ein Mitglied dazu nehmen oder bin ich dann über der Grenze und mache mir die Quests kaputt?
fdygsd
 
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mär 2015, 21:46

Re: Gilden Quest geänderte Abgaben

Beitragvon Tabea » 08 Mai 2016, 20:48

Guten Abend,
"Übrigens, warum überhaupt an den scharfen Grenzen festhalten? Man könnte ja auch einfach mit jedem neuen Mitglied die Questabgaben beispielsweise um den Faktor 1,1 steigen lassen, dann steht man auch nicht ständig vor der Frage: Kann ich noch ein Mitglied dazu nehmen oder bin ich dann über der Grenze und mache mir die Quests kaputt?"

Diese Idee finde ich überhaupt am besten, dann ginge es wirklich gerecht zu.

Weitere Grüße, Tabea
Tabea
 
Beiträge: 40
Registriert: 20 Okt 2015, 20:01

Vorherige

Zurück zu Fragen und Probleme im Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group