heute mal ein Beitrag etwas anderer Art. In der Vergangenheit ist mir häufiger aufgefallen, dass Spieler, die sich nicht in einer Gilde befinden zum Teil gar nicht wissen, was es damit auf sich hat. Sicher, in der Onlinehilfe findet man ein paar Informationen, aber offenkundig nicht ausreichend, damit man sich auch ein ausführliches Bild machen und in Ruhe abwägen kann, ob es etwas für einen ist oder nicht. Alleinspieler aufgepasst: Eine Gilde bietet zum Teil deutliche Vorteile! Lange Rede, kurzer Sinn, hier mal mein Versuch einer ausführlichen Beschreibung, was eine Gilde ist und was man dort machen kann.
Allgemein ist eine Gilde zunächst einmal nur eine Gruppe von Spielern, welche allerdings durch den Zusammenschluss im Gegenzug Möglichkeiten erhalten. Welche genau das sind, wird im späteren Verlauf erläutert.
Gildenübersicht:
In der Gildenübersicht befindet sich unter anderem die Pinnwand, in der jedes Gildenmitglied die Möglichkeit hat, eine Nachricht zu schreiben, welche die anderen Mitglieder dann lesen können. Zudem kann man unter dem "i" auf die Systemnachrichten umschalten und sehen, wann welches Mitglied eine Quest abgeschlossen hat.
Mitglieder:
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Mitglieder. Die Übersicht ist so auch in der Gildenrangliste zu sehen. Ferner sind hier der Gildenchef und die Stellvertreter aufgelistet. Ein Gildenchef kann bis zu 3 Stellvertreter ernennen, die mitunter die gleichen Rechte besitzen.
Monument:
Das Monument ist wohl ein langfristiges Ziel der allermeisten Gilden. Bei dessen Fertigstellung winken attraktive Boni wie die Anbau- und Produktionsverkürzung um jeweils 5% sowie 300 Gold für jedes Mitglied. Die Boni sind gildengebunden (mit Ausnahme des Goldes natürlich), das heißt, sobald eine Gilde das Monument errichtet hat, genießt jedes in der Gilde befindliche Mitglied die entsprechenden Verkürzungen, auch wenn es erst nach dessen Fertigstellung dazu gekommen ist. Um das Monument zu errichten, müssen bestimmte Waren gespendet werden. Sind alle Leisten komplett gefüllt, ist es dann fertiggestellt.
Folgende Produkte und Pflanzen sind für das erste Monument erforderlich:
- 7500 silberne Tomaten (aus Quest), entspricht 7.5 Mio. Tomaten
- 7500 goldene Sonnenblumen (aus Quest), entspricht 3.25 Mio. Sonnenblumen
- 7500 Liebesfeuer
- 7500 Kirschpralinen
- 7500 Mirabellenkuchen
- 7500 Sandwichcreme
- 7500 Pflaumenmuß
- 7500 Handcreme
EDIT: Es ist so weit, das zweite Monument wurde eingeführt. Wer das erste Monument schon fordernd fand, kann sich auf eine neue Herausforderung freuen. Insbesondere werden hier Produkte ab Level 15 benötigt, sodass es nun erforderlich ist, sich erst einmal hochzuarbeiten. Natürlich winken auch hier wieder attraktive Boni: Auch für das zweite Monument erhält jedes Mitglied jeweils 5 % Anbau-, Produktions- und Restaurantverkaufsverkürzungen. Zusätzlich gibt es bei Fertigstellung einmalig 500 Gold für alle Mitglieder.
Insgesamt erhält man also durch beide Monumente zusammen 10 % Anbau- und Produktionsverkürzung!
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen oder? Jetzt loslegen und -bauen!!!
Quests:
Neben dem Monument sind auch die Quests sehr attraktiv. Nicht nur können die Mitglieder hier Silber sammeln, sondern auch Dünger erspielen. Diese Möglichkeit gibt es für Alleinspieler nicht. Hat man einmal alle Erfolge der Stufe 3 erspielt, bleibt Alleinspielern nur noch, Dünger im Shop zu kaufen (es gibt weitere Möglichkeiten, die allerdings Glück erfordern).
Bei den Quests ist zu beachten, dass die Abgabegüter zwar fix sind, die Abgabemenge jedoch mit der Anzahl der Mitglieder skaliert. Konkret steigt bei jedem 5. Mitglied die Abgabemenge, weshalb häufig Gilden unterhalb der Grenze bleiben wollen (-> 4, 9, 14, 19,.. Mitglieder). Natürlich hat eine höhere Spieleranzahl Vorteile beim Bau des Monuments.
Für die Silberquest werden folgende Pflanzen (für <5 Spieler) benötigt:
- 1000 Pflaumen
- 5000 Kamillen
- 5000 Ringelblumen
- 5000 Gurken
- 5000 Salat
Für die Düngerquest werden folgende Pflanzen (für <5 Spieler) benötigt:
- 450 Birnen
- 250 Mirabellen
- 750 Rosen
- 750 Radieschen
- 750 Lauch
Na, wenn sich das mal nicht lohnt!?
Admin:
Im Adminbereich haben der Gildenchef und seine Stellvertreter verschiedene Einstellungen vornehmen. Es können Mitglieder entlassen oder aufgenommen werden, wenn Bewerbungen vorliegen. Ferner kann das Gildenlogo geändert oder die Nachricht des Tages angepasst werden, welche auch auf der Übersichtsseite zu sehen sind. Auch wird hier die Gildeninformation festgelegt, welche für jeden Spieler im Gildenprofil eingesehen werden kann (in der Gildenrangliste auf eine Gilde klicken). Zu guter letzt kann die Gilde auch gelöscht werden.
Ich hoffe, dass einige nun eine bessere Vorstellung davon haben, was es mit den Gilden auf sich hat. Ich finde insbesondere die Möglichkeit, an Dünger zu kommen, sehr interessant und durchaus lohnenswert. Sicher, die Boni durch das Monument sind auch nicht zu verachten, dafür muss man sich aber schon ganz schön ins Zeug legen.
Und nicht zuletzt schweißt einen die Gruppe zusammen. Man hilft sich gegenseitig bei Events, Erfolgen o.ä. und hat nette Gesprächspartner.